BABYSITTEN IN BERLIN – GEEIGNETER NEBENJOB 

FÜR SCHÜLER UND STUDENTEN 

 

Vor allem weibliche Schüler und Studenten würden in ihrer Freizeit gerne babysitten. Babysitten in Berlin ist nicht schwer, da vor allem in Großstädten eine gehobene Nachfrage nach geeigneten Kindesbetreuern besteht. Babysitten ist als Nebenjob für Jugendliche hervorragend geeignet, da man es leicht erlernen kann und zahlreiche Einrichtungen zertifizierte Kurse anbieten. In Berlin ist Babysitten ein Nebenjob für Schüler  und Studenten, der auch noch gut bezahlt wird. Was spricht also dagegen sich einmal etwas näher mit dieser Materie zu befassen ?

Beim babysitten betreut man normalerweise Kinder von Ehepaaren, die wegen der Arbeit oder wegen anderweitigen Verpflichtungen keine Zeit haben. In ihrer Abwesenheit müssen die Eltern vertrauensvolle Personen finden, die sich währendessen um ihren Nachwuchs kümmern. Natürlich haben viele Erziehungsberechtigte hohe Ansprüche an den Betreuer. Schließlich sind die Kinder ein sehr wertvolles Gut und wollen aus diesem Grund bestmöglich behütet werden. Nicht nur in Berlin ist Babysitten ein Nebenjob für Schüler  und Studenten, mittlerweile wird überall in Deutschland händeringend Fachpersonal gesucht. Da Babysitten auch als Nebenjob für Jugendliche sehr beliebt ist, bewerben sich zahlreiche Personen auf Anzeigen in den lokalen Zeitungen.Beim Babysitten in Berlin werden allerdings nur diejenigen Personen erfolgreich sein, die in der Lage sind zuverlässige Kunden zu finden.

Neben der Eigenwerbung bei Freunden und Bekannten der Eltern und persönlichen Besuchen bei den Nachbarn am Wohnort um Kunden zu finden, ist es vor allem wichtig bei erhaltenen Aufträgen vertrauensvoll und zuverlässig zu arbeiten. Eine Weiterempfehlung eines Auftraggebers gilt als großes Plus, um weitere Kunden zu bekommen. Wer als seine Arbeit gut macht, der wird keinerlei Probleme haben bei der Beschaffung weiterer Aufträge. Babysitten in Berlin ist so für viele Betreuer schon eine einträgliche Vollzeitbeschäftigung, obwohl die meisten in ihrer Freizeit mit dem babysitten angefangen haben.

Um mehr Kunden anzuwerben lohnt es sich auch in die Karteien von verschiedenen Agenturen eintragen zu lassen, die Kinderbetreuer vermitteln. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben. Trägt man sich bei zu vielen Agenturen ein, dann kann man oft nur ein Bruchteil der Arbeiten aus Zeitgründen wirklich antreten. Wer Fragen zu diesem Thema hat, der sollte sich einmal die Homepage von SitteStadt Deutschland ansehen. Dort erhält man sehr viele und nützliche Information zum Thema.

Auch wenn Babysitten als Nebenjob für Jugendliche sehr beliebt ist, gibt es einiges zu beachten. Vor dem 13. Lebensjahr können Teenager nicht als Babysitter arbeiten. Minderjährige müssen außerdem beachten, dass das Jugendarbeitsschutzgesetz nur 2 Arbeitsstunden bis zum vollendeten 15. Lebensjahr erlaubt. Auch Beschäftigungen nach 18 Uhr am Abend sind offiziell nicht erlaubt. Da Babysitten auch ein Nebenjob für Schüler und Studenten ist, gibt es natürlich auch zahlreiche Kandidaten die älter als 15 Jahre sind und die auch eine höhere Anzahl von Stunden arbeiten dürfen.

An dieser Stelle nun noch einige Kenntnisse die sich als sehr nützlich beim babysitten erweisen, und die ein guter Babysitter beherrschen sollte:

  • Für den Notfall sollten auf jeden Fall Grundkenntnisse in Erster Hilfe vorhanden sein. Beim Roten Kreuz erhält man für einen Kurs der 2 Tage dauert auch ein Zertifikat.
  • Ein wenig über verschiedene Kinderkrankheiten zu wissen ist nie verkehrt. Natürlich wird kein Kunde erwarten, dass der Babysitter die Kenntnisse eines Arztes hat.
  • Kenntnisse in Babypflege und Zubereitung der Babynahrung sollten für einen Babysitter natürlich Pflicht sein. Oft muss man schließlich verschmutzte Windeln wechseln oder das Fläschchen zubereiten.
  • Natürlich sollte man als Babysitter auch die rechtlichen Vorgaben der Branche sowie seine Rechte und Pflichten gegenüber den Arbeitgebern kennen.
  • Zumindestens Grundlagen der Kinderpsychologie sollten ebenso vorhanden sein. Altersgerechte Sprache, Spiele und Beschäftigungen, um die Kleinen zu unterhalten sollten selbstverständlich zum Standard des Kindesbetreuers zählen.

Im Internet findet man eine Menge nützlicher Informationen. Durch die Suchmaschinen kommt man zu zahlreichen verlinkten  Artikeln, die besonders für Berufseinsteiger in der Branche absolut wissenswert sind. Sie bieten allen jungen Leuten die Babysitten als Nebenjob für Jugendliche in Betracht ziehen, ausgezeichnetes Lernmaterial.

Jobs für Babysitter

© 2015 Alle Rechte vorbehalten.